default

„… Im Rahmen einer breit angelegten, deutschlandweiten Qualifizierungsmaßnahme hat Herr Lichte zusammen mit uns ein betriebswirtschaftliches Basisschulungsprogramm speziell für unseren Außendienst entwickelt.
Herr Lichte führte dann über 20 jeweils mehrtägige Seminare in Gruppen von 8-10 Mitarbeitern erfolgreich durch.
Die Bewertung durch die Teilnehmer brachte durchweg sehr positive Ergebnisse, wobei vor allem zwei Aspekte herausgestellt wurden:
1. Die inhaltliche Aufbereitung des Stoffes war vom Umfang und auch von der Tiefe her sehr gut abgestimmt.
2. Die Art und Weise der Wissensvermittlung - und hier vor allem der authentische und erfrischende persönliche Stil von Herrn Lichte - waren echte Erfolgsfaktoren. Die Teilnehmer konnten für die betriebswirtschaftlichen Fragestellungen begeistert werden und die abschließende Lernkontrolle zeigte deutlich erkennbare Erfolge.

Im Rückblick lässt sich festhalten: Die Maßnahme war inhaltlich sinnvoll, im Ergebnis erfolgreich und in der persönlichen Zusammenarbeit mit Herrn Lichte sehr angenehm.
Wir können Herrn Lichte als Dozenten deshalb begründet weiterempfehlen.“

DORMA GmbH + Co. KG, Ennepetal

Thomas Hoell
Leiter Personalentwicklung

Ekkehard Alex
Leiter SSC Controlling CE

„… Im Rahmen einer organisatorischen Weiterentwicklung der internen Strukturen und der Einführung eines neuen ERP-Systems, waren von den betriebswirtschaftlichen Veränderungen besonders betroffene Mitarbeiter/innen von IT.NRW in Form eines Intensiv-Seminars mit den „Grundlagen der Betriebswirtschaft“ vertraut zu machen.

Dieses 3-tägige Intensiv-Seminar zum Thema „Grundlagen der Betriebswirtschaft“ wurde von Herrn Wolfgang Lichte aus Dortmund in unserem Hause für 15 Mitarbeiter/innen mit sehr gutem Erfolg durchgeführt.

Herr Lichte hat es dabei insbesondere sehr gut verstanden, die betriebswirtschaftlichen Instrumente des externen und internen Rechnungswesens so darzustellen, dass deren Sinn und Zweck für alle Seminarteilnehmer/innen nachhaltig deutlich wurde.

Damit hat Herr Lichte bei allen Teilnehmer/innen im wahrsten Sinne des Wortes für „Verständnis“ gesorgt.“

Wir bedanken uns noch einmal für das gelungene Seminar.

Hans-Josef Fischer
- Präsident -

Helmut Okon
Leiter Betriebswirtschaft

Information und Technik
Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Mauerstr. 51
40002 Düsseldorf

„Im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme für Mitarbeiter der Softwareentwicklung der Sage Software GmbH führte Herr Lichte ein dreitägiges Seminar „Grundlagen der Finanzbuchhaltung“ in unserem Unternehmen in Frankfurt am Main durch.
Herr Lichte vermittelte ausgehend von der Bilanz die Grundlagen der Buchhaltung und legte dabei seinen Schwerpunkt auf das Verständnis der Zusammenhänge bei den Seminarteilnehmern.
Das Seminar wurde von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet und war insgesamt sehr gut. Herr Lichte ist ein kompetenter Trainer, der das Wissen stets interessant und verständlich vermittelt hat.
Die persönliche Zusammenarbeit mit Herrn Lichte war für mich sehr angenehm.
Ich kann Herrn Lichte als Dozent weiterempfehlen.“

Sage Software GmbH

Robert Lauth
Leiter Programm Management BU SMB

3-tägiges Seminar "Kosten- und Leistungsrechnung Kompakt"

Sehr geehrter Herr Lichte,

„wir möchten uns noch einmal für das sowohl fachlich als auch methodisch sehr professionell durchgeführte Seminar bedanken, das Sie für uns als Inhouse-Seminar durchführten.
Sicherlich ist es nicht einfach, einer Gruppe von eher technisch ausgebildeten Personen, kaufmännische Themen so zu vermitteln, dass diese im Endeffekt auch in der Praxis anwendbar sind.
Diese Aufgabenstellung haben Sie aber, durch Ihre humorvolle und offene Art und durch die entsprechenden Praxisbeispiele, sehr gut gelöst.
Wir möchten uns, auch im Namen der Kollegen, für drei erfolgreiche Tage bedanken.“

Jörn Reichel 
Betriebsleiter/Prokurist

Klaus Ritzel
Leiter Projektbetreuung und Einkauf

Heinrich Betz OHG
Mühlgasse 18-20
63683 Ortenberg